#168 Homeoffice der Karrierekiller für Frauen

Sie sind hier

Homeoffice ein Traum oder Albtraum?


Frauen erledigen im Homeoffice ihre Arbeit und sie kümmern sich gleichzeitig um ihre Kinder.

Zeit einteilen, Kinder betreuen, Kochen, Waschen, Handwerker empfangen, Kundentelefonate und Videokonferenzen führen, alles von Zuhause.

Die Firmen machen plötzlich Homeoffice möglich. Jeder hat mittlerweile Verständnis, wenn die Kinder in den Call platzen, fast zu schön, um wahr zu sein.

Viele glauben, sie können im Homeoffice entspannter arbeiten bei freier Zeiteinteilung und denken, dass dies super ist für sie und ihre Familie.

Lt. einer Studie von Yvonne Lott, Gender- und Arbeitszeitforscherin am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung arbeiten Mütter im Homeoffice 4 zusätzliche Stunden in der Woche. 1 davon widmen sie dem Job, 3 der Kinderbetreuung.

Bei Vätern ist es anders: Sie machen wöchentlich 2 Überstunden mehr und diese nur für die Arbeit. Einen Freizeitgewinn mit flexiblen Arbeitsarrangements gibt es also weder für Mütter noch für Väter.

Frauen sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner, wenn es um Familie geht, bei ihnen liegt die Hauptverantwortung. Wen ruft denn die Kita an, wenn das Kind Fieber hat, oder die Lehrerin aus der Schule, wenn es Probleme mit dem Kind gibt, was meinst Du?

Dann fehlen im Homeoffice die Kollegen, das Netzwerk, die Kontakte, der Talk in der Mittagspause oder in der Kaffeeküche. Die Frauen im Homeoffice schießen sich nicht selten ins AUS und verschwinden aus der Sichtbarkeit.

Mehr dazu hörst Du in diesem Podcast. Gerne kannst Du mir Dein Feedback zu diesem Podcast geben. Ich bin gespannt.

Viel Spaß mit dieser Folge!


✉️ Trag Dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte in der ersten E-Mail "Die TOP 7 Businesshacks, wie Du die größten Führungsfehler vermeiden kannst."


🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit bis zur nächsten Episode von Leadership is a Lifestyle und höre jetzt: #080 Homeoffice und die Nachteile für Arbeitnehmer und Unternehmen!


PS. Dieser Podcast enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung.

Ich freue mich sehr, wenn Dich diese Folge inspiriert. Schreibe mir sehr gern unter regina.volz@volz-personalberatung.de dein Feedback oder Deine Wünsche für weitere Themen.


Besuch mich auf meiner Webseite
Fragen beantworte ich Dir gerne bei Upspeak

Meine Bitte an Dich:

Wenn Dir dieser Podcast gefallen hat, freue ich mich über Deine 5 Sterne Bewertung bei iTunes 😘

Damit hilfst Du mir den Podcast stets zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Dir wichtig sind.

Vielen lieben Dank dafür!