Ich bin dann mal weg...🏖️

Sie sind hier

Es sind Sommerferien und genauso ist auch in vielen Büros gerade Urlaubszeit angesagt! ☀️

 

Damit der Start und die Rückkehr aus dem Urlaub möglichst entspannt für Dich verlaufen, haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengestellt:

 

1. Der frühe Vogel....

Eine frühzeitige Urlaubsvorbereitung macht sich bezahlt. Arbeite wichtige und vor allem dringende Aufgaben, die nicht delegiert werden können, rechtzeitig selbst ab. So verhinderst Du, dass Deine Projekte Dich in Gedanken auch im Urlaub unnötig beschäftigen. Sprich Dich mit Kollegen, Deiner Urlaubsvertretung oder Assistenz ab.

Eine frühzeitige Vorbereitung empfiehlt sich übrigens auch für zu Hause. Mit dem Kofferpacken solltest Du bereits ein paar Tage vorher anfangen. So hast Du auch noch ausreichend Zeit ein neues Strandoutfit zu kaufen, falls der Bikini/die Badehose aus dem Vorjahr nicht mehr sitzt 😉

In beiden Fällen können Checklisten übrigens eine große Hilfe für die Vorbereitung sein ✔️ 🛫

 

2. Abwesenheitsnotiz

Aktiviere Deine Abwesenheitsnotiz wenn möglich schon einen Tag früher und richte sie für einen Tag länger ein. So hast Du am letzten und ersten Tag im Büro mehr Ruhe und das Telefon steht etwas länger still 😉

 

3. Keine Termine am letzten Tag!

Am letzten Tag vorm Urlaub solltest Du auf Besprechungen und Kundentermine verzichten. Meetings dauern oft länger als geplant und stehlen Dir Zeit für die Vorbereitung. Auch dieser Tipp gilt für das Private. Arzttermine und der Friseur sollten vorher erledigt werden. 

 

4. Kommunikation is Key!

Plane ausreichend Zeit ein, um mit Deiner Urlaubsvertretung oder Assistenz die wichtigsten Projekte und deren Status zu besprechen. Dies gilt sowohl für den Tag vor Deinem Urlaub als auch für den Tag Deiner Rückkehr ins Büro. So wird nichts vergessen und Rückfragen während Deines Urlaubs sind nicht notwendig.

 

5. E-Mails und Handy während des Urlaubs?

Dein Urlaub dient der Erholung – daher lautet der übliche Tipp sicher: Kein Smartphone, Laptop und keine Projektunterlagen mit in den Urlaub zu nehmen. Manchmal ist es jedoch der eigenen Erholung dienlich, im Notfall erreichbar zu sein. In diesem Fall schalte dennoch Dein Handy aus bzw. lass Anrufe auf Deine Mailbox laufen. Definiere feste Zeiten, an denen Du Deine E-Mails checkst und die Mailbox abhörst. Dann kannst Du entscheiden, ob Du zurückrufst und auf Nachrichten reagierst.

 

6. Cheers to your holiday!

Zelebriere den Start in Deinen Urlaub mit einem entspannten Glas Wein, dem Schmökern von Reiseführern, Blogs mit Reisetipps und teile Deine Vorfreude mit Deinen Liebsten. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Genieße während Deines Urlaubs das Hier und Jetzt! Sammle spannende Eindrücke und halte Deine Abenteuer für Dich fest! So kannst Du auch nach Deiner Rückkehr noch von den tollen Erlebnissen zehren 🤗

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in den Urlaub und eine entspannte Rückkehr ins Büro – Eure Kollegen freuen sich sicher schon auf tolle Geschichten!