8 Punkte, mit denen Du garantiert einen guten ersten Eindruck hinterlassen wirst

Sie sind hier

Mit einem positiven Eindruck hast Du eine sehr gute Chance ein Gespräch und damit auch das Ergebnis des Gespräches zu beeinflussen. Dein Gesprächspartner benötigt nur wenige Sekunden, um sich ein Bild von Dir zu machen. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, ist sie nur sehr schwer zu revidieren.

Damit Du in einem wichtigen Gespräch einen „positiven Eindruck“ hinterlassen kannst, haben wir Dir 8 wertvolle Tipps zusammengestellt:

  1. Bereite Dich auf Deine Gesprächspartner vor.
    Wenn Du weißt, wer Deine Gesprächspartner sind und wie sie aussehen (Recherche vorab im Internet), kannst Du beim Empfang direkt auf sie zugehen und sie mit Namen begrüßen. Dein erster Pluspunkt!

  2. Ein fester, kurzer Händedruck.
    Damit strahlst Du Selbstbewusstsein und Souveränität aus. 
     
  3. Erzähle zu Beginn etwas Positives.
    Erwähne den freundlichen Empfang, lobe die hellen Räume und die hochwertige Ausstattung. Wenn Du nach Deiner Anreise gefragt wirst, sage immer, dass alles gut geklappt hat (auch, wenn es nicht ganz so war!).  Wer Positives erzählt, wird auch positiv wahrgenommen.
     
  4. Begegne Deinem Gegenüber mit einem freundlichen und offenen Lächeln.
    Eine offene Ausstrahlung signalisiert immer Interesse, Aufgeschlossenheit und Wachsamkeit. Ein Dauergrinsen solltest Du natürlich vermeiden.
     
  5. Halte Blickkontakt.
    Sollte Dir das schwerfallen, schaue Deinem Gesprächspartner zwischen die Augen.
     
  6. Eine gerade und aufrechte Körperhaltung sorgt für eine positive Ausstrahlung.
    Lege Deine Hände auf den Tisch, achte auf eine aktive Körpersprache und vermeide verschränkte Arme und Beine.
     
  7. Nimm das angebotene Getränk unbedingt an.
    Betrachte ein angebotenes Getränk immer als Geschenk des Gastgebers. Noch besser ist, wenn Du ein warmes Getränk wählst, das erzeugt eine wohltuende Stimmung.
     
  8. Trage ein Outfit, welches dem Anlass entsprechend ist.
    Im Vorstellungsgespräch gilt die Faustregel „Besser overdressed als underdressed“. Lege einen dezenten Duft auf, trage ein dezentes Make-up und achte auf saubere Schuhe. 

Viel Erfolg bei Deinem nächsten wichtigen Gespräch!

Werde die Führungskraft von morgen und tauche ein in die Kunst der Führung! Auf meinem YouTube-Kanal erwartet Dich regelmäßig eine faszinierende Mischung aus praxiserprobten Tipps für erfolgreiches Leadership, effektives Selbstmanagement und einen ausgewogenen Lebensstil. Abonniere mich jetzt, um nichts mehr zu verpassen. https://www.youtube.com/channel/UCaAppluEUW2ezmHNAhgmz_Q/