Eine Führungskraft muss delegieren können.
Delegieren heißt, die richtige Aufgabe an die richtige Person geben. Fachkompetenz und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter spielen hierbei eine große Rolle.
Der Mitarbeiter muss die Aufgabe aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen ausführen können.
Die delegierte Aufgabe kann eine Herausforderung für den Mitarbeiter sein, sollte aber von ihm lösbar sein. Der Mitarbeiter hat idealerweise eine Motivation und keine Angst vor der Aufgabe.
Führung bedeutet Vorgaben machen, kontrollieren und unterstützen.
An neue Aufgaben kann der Mitarbeiter langsam herangeführt werden. So kann er wachsen und die Führungskraft immer größere Aufgaben delegieren.
Neben der fachlichen ist auch die persönliche Kompetenz des Mitarbeiters bei der Delegation von Aufgaben zu berücksichtigen.
Sobald der Mitarbeiter die Aufgabe nicht alleine erledigen kann, weitere Personen einbeziehen und überzeugen muss, sollte auch die persönliche Kompetenz passen.
Aufgabe und Mitarbeiter müssen zueinander passen. Die Führungskraft entscheidet und bewertet!
Hüten Sie sich vor Rückdelegation.
Chef, wie soll ich das tun? In dieser Situation sollten Sie die richtigen Fragen stellen, z. B.